You are currently viewing Besondere Gottesdienste
Einen Open-Air-Gottesdienst feierte zu Himmelfahrt am Donnerstag (02.06.2011) die evangelische Ostergemeinde im Sprengelpark im Berliner Stadtteil Wedding. Die Predigt hielt Pfarrerin Elke Unterdˆrfler.

Besondere Gottesdienste

O Am Erntedanktag 06. Oktober um 9.30 Uhr feiern wir Gottesdienst mit Speis + Trank + Abendmahl am langen Tisch in unserer Auferstehungskirche. Wir freuen uns an den Gaben der Schöpfung. Herzliche Einladung.

R Am 6. Oktober, 11 Uhr in der Versöhnungskirche feiern wir Erntedank gemeinsam in einem bunten Familiengottesdienst. Gaben für den Altar (Früchte, Gemüse etc. können vorher in der KITA oder am Tag selbst mitgebracht werden. Nach dem Gottesdienst werden sie an Bedürftige weitergegeben.

O Presbyterinnen und Presbyter gestalten den Gottesdienst mit Taufe zusammen mit Pfarrerin Stangenberg am Sonntag 27. Oktober um 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche. Erleben Sie, wie Gottesdienst halten Freude bereitet!

O/R Am Reformationstag, Donnerstag, 31.Oktober feiern wir um 14.30 Uhr eine Andacht mit reformatorischen Gedanken und Liedern im Gemeindehaus Ostheim und um 19.00 Uhr einen Gottesdienst zum Reformationstag in der Versöhnungskirche Rath-Heumar, der diesen Abendgottesdienst wird das Orchester „Sinfonia Köln“ mitgestaltet.

R Zum ökumenischen Taizégottesdienst am Freitag, 8. November um 19.00 Uhr laden wir in die stimmungsvoll beleuchtete Versöhnungskirche ein, nächster Taizégottesdienst ist dann am Freitag, den 7. Februar, 19 Uhr – voraussichtlich in der kath. Erlöserkirche gegenüber.

R/O Am 10. November feiern wir „afrikanisch–deutschen Begegnungsgottesdienst“ um 10.00 Uhr in der Versöhnungskirche Rath-Heumar. Freuen Sie sich auf einen interessanten Dialog mit afrikan. christl. Gemeinschaften, die sich in unseren Gemeinderäumen treffen, und auf tolle Gospelmusik! Nach dem Gottesdienst findet um 12.00 Uhr bei einer gereichten Mittagssuppe die Gemeindeversammlung mit dem Schwerpunkt: PRESBYTERIUMSWAHL im Gemeindesaal statt.

O/R Der gemeinsame Gottesdienst am 17.November um 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche steht unter dem Thema: „Auf dass sie alle eins seien“ –  175 Jahre CVJM (170 Jahre in Köln). Der Posaunenchor Sankt Augustin und das Team des CVM unter Gerd Schmellenkamp gestalten diesen besonderen Gottesdienst, zu dem wir besonders herzlich einladen!

O/R  Am Buss- und Bettag 20. November sind Sie herzlich eingeladen, um 19.00 Uhr an einem Abendgottesdienst mit Gospelmusik und anschl. Finissage der Ausstellung „Offen“ teilzunehmen. In alter Tradition findet in Rath-Heumar um 19.00 Uhr der Gottesdienst „ökumenisch“ statt, und zwar zugleich als „Buß- und Bettagsgottesdienst“ wie als Dankgottesdienst für den Rather Adventsbasar, diesmal in der kath. Erlöserkirche.

O/R Am Ewigkeits- oder Totensonntag 24. November erinnern wir uns in einem festlichen Abendmahlgottesdienst an die Verstorbenen und geben Gelegenheit, auch für Ihre Lieben ein Licht anzuzünden. Dies tun wir um 9.30 Uhr in Ostheim (mit Orchester Sinfonia Köln). Dasselbe vollzieht sich um 11 Uhr im Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Rath-Heumar, der dort ebenso einen besonderen musikalischen Akzent erhalten wird.

Außerdem findet eine Totengedenkfeier auf dem Rather Friedhof nachmittags um 15.00 Uhr in der Trauerhalle statt. Der Posaunenchor Köln-Ost wird dort und bereits zuvor ab 14.30 Uhr auf der Mitte des Friedhofes wieder zu hören sein.

O Am Sonntag 1. Advent (01.12.2019) um 09.30 Uhr findet wie immer der Familiengottesdienst zum Auftakt der Adventszeit mit anschl. Adventsfrühstück in der Auferstehungskirche Ostheim statt. Das erste „Weihnachtsfenster“ wird geöffnet! Zum Frühstück können Sie etwas mitbringen, es ist aber auch wie immer für Viele(s) gesorgt.

.

R Die Blaskapelle „Blos mer jet“ gestaltet den Singegottesdienst am 3. Advent 15. Dezember um 11.00 Uhr in der Versöhnungskirche Rath-Heumar, wo ordentlich und freudig Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden.

O „Der kleine Gottesdienst“ am 4. Advent (22. Dezember) um 11.00 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim für Familien mit kleinen Kindern heißt: „Alle Tiere gehen zur Krippe“. Wenn jedes Kind ein Kuscheltier mitbringen könnte? Super!

O Unsere Gottesdienste am Heiligen Abend in Ostheim: 16.00 Uhr Familienweihnacht mit Weihnachtsspiel, 18.00 Uhr stimmungsvolle Christvesper mit Orchestermusik

R Unsere Gottesdienste am Heiligen Abend in Rath-Heumar: 15.00 Uhr Kinderweihnacht mit Weihnachtsstück , 17.00 Uhr Christvesper mit Chor Laudamus, 23.00 Uhr Christmette  mit musikalischem Akzent

O Am Weihnachtsmorgen 25. Dezember feiern wir um 11.00 Uhr einen gemeinsamen Abendmahlgottesdienst in der Auferstehungskirche Ostheim. Wieder singt uns ein exquisites Vokalensemble zum Glanz des Tannenbaums!

R Am 2. Weihnachtstag findet wie immer um 11.00 Uhr der gemeinsame Weihnachtslieder-Singe-Gottesdienst in der Versöhnungskirche Rath-Heumar statt. Das gemeinsame Singen alter und neuer Weihnachtshits stärkt die Seele, macht munter und fröhlich.

TRINITATIS: Am Sonntag nach dem Christfest 29. Dezember um 11.00 Uhr findet für alle in Ostheim, Rath-Heumar, Höhenberg-Vingst und Neubrück ein zentraler Gottesdienst in der Trinitatiskirche Neubrück (Europaring 35) statt. Vor der Tür hält direkt der Bus!

O/R Das Jahresende wird mit zwei stimmungsvollen Abendmahlgottesdiensten gefeiert am 31.12.2019 um 17.00 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim  und ebenfalls um 17.00 Uhr in der Versöhnungskirche Rath-Heumar.

O Neujahr! Mit der Jahreslosung begrüßen wir uns und das neue Jahr in einem gemeinsamen Gottesdienst um 17.00 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim. Es wird Abendmahl gefeiert und im Anschluss mit Sekt und Selters gerne angestoßen!