You are currently viewing Kinderfreizeit 2019 in Faak am See, Österreich

Kinderfreizeit 2019 in Faak am See, Österreich

Dieses Jahr ging es für 43 Kinder und zehn Betreuer für zwei gemeinsame Wochen nach Kärnten in Österreich. In diesen zwei Wochen, von vielen als „die beste Zeit in jedem Jahr“ betitelt, standen wie immer Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Bei durchweg herrlichem Wetter kamen auch Wandern und Schwimmen nicht zu kurz, während die langen Hosen in den Koffern verstaubten. Natürlich wurde auch wieder gebastelt – schließlich will man den Eltern ja auch etwas aus dem Urlaub mitbringen.

Nachdem alle Kinder und Betreuer sich von ihren Liebsten verabschiedet und ihren Platz im Bus gefunden hatten, ging es in der Nacht vom 03. auf den 04. August los. Die Busfahrt war trotz der Entfernung kurzweilig, was auch an den netten BusfahrerInnen lag. Nach den obligatorischen Kennenlern-Spielen wurde dann das Gelände erkundet.

Das Haus lag nur wenige hundert Meter vom Faaker See mit seinem türkisblauen Wasser entfernt. Trotz des fast gänzlich privatisierten Seeufers wurde die Gelegenheit zum Schwimmen natürlich nicht liegen gelassen. Dem Team des nahegelegenen Strandbades ist man bestimmt im Gedächtnis geblieben. Aber auch das hauseigene Gelände bot ausreichend Möglichkeiten, um sich die Zeit nicht langweilig werden zu lassen. So wurden neben Fußball und Tischtennis durch den Einfallsreichtum von Kindern und Betreuern die verrücktesten neuen Spiele und Sportarten entwickelt. Wer mal eine Pause brauchte, fand auf der großen Wiese mit Sicherheit eine Decke voller Kindern, die gerade Werwolf spielten.

Neben Spiel, Spaß und Spannung wurde auch dieses Jahr ein Thema bearbeitet: „Ich bin einmalig“. In Kleingruppen wurde durch verschiedene Ansätze herausgearbeitet, was Einmaligkeit für die Kinder bedeutet – und was sie selbst einmalig macht. Der allgemeine Konsens war: JedeR ist auf seine Art einmalig – und das ist auch gut so!

Auf das Thema aufbauend wurde schließlich ein von Teilen des Betreuer-Teams selbst geschriebenes Musical einstudiert. Hierfür mussten sich die Kinder für eine der vier Gruppen Singen, Schauspielern, Tanzen oder Requisite entscheiden. Bis zum Ende der Freizeit hin standen die Vormittage dann ganz im Zeichen des Musicals. Das Ergebnis konnte man am 01. September in der Kirche bestaunen.

Als ein Highlight auf jeder Freizeit gilt mittlerweile das „Gala-Dinner“ mit anschließender Disco. Hier wurde den Kindern, die in Pärchen erschienen, ein leckeres Drei-Gänge-Menü aufgetischt. Wie in einem Restaurant brauchten sich die Kinder um nichts kümmern, die Bewirtung sowie das anschließende Aufräumen übernahmen die Betreuer. Trotzdem gab es Beschäftigung: So wurden die Jungs zum Knigge-Kurs geschickt, die Mädchen konnten sich im Beauty-Salon stylen lassen. Und ein paar Kinder haben sich freiwillig dazu bereit erklärt, knapp 250 Knödel zu formen. Nachdem die Bäuche gefüllt waren, ging es nach einem Verdauungsspaziergang in die Disco. Es wurde bis tief in die Nacht das Tanzbein geschwungen – kein Problem, denn am nächsten Tag war Gammel-Tag angesagt. Das heißt: Ausschlafen!

Auch in diesem Jahr gab es eine Überraschung für die Kinder: Einen Ausflug in einen Hochseilgarten mit anliegender Bogenschießanlage. Während die eine Hälfte der Gruppe sich hoch hinaus wagte und nicht wenige dabei ihre Ängste und Grenzen überwunden, begab sich die andere Hälfte mit Pfeil und Bogen in den Wald. Dort war ein Parcours aufgebaut, bei dem man auf Tiere aus Gummi schoss. Nach einer Stärkung zum Mittag haben die Gruppen dann getauscht. Ein rundum gelungener Ausflug!

Zum Abschluss fand noch der bunte Abend statt, an dem Kinder und Betreuer verschiedene Dinge, von Kartentricks über Witze bis hin zu einer Kochshow, aufführten. Dabei kamen bisher unentdeckte Talente in den Kindern zum Vorschein. Und auch hier zeigte sich: JedeR ist einmalig!

Nach der mittlerweile traditionell tränenreichen Abschiedsrunde ging es dann schließlich mit dem Bus zurück nach Köln. Am Gemeindezentrum wurden die Kinder von ihren Eltern empfangen. Aller Abschied ist schwer, besonders nach zwei so schönen gemeinsamen Wochen, in denen man viele neue Freunde gefunden hat. Aber nächstes Jahr geht es wieder los:

Die Kinderfreizeit 2020 findet vom 19.07.20 – 02.08.20 für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren statt. Es geht nach Südjütland in Dänemark, wo ein großes Haus mit riesigem Außengelände zur Verfügung steht. Das Haus befindet sich einen Steinwurf entfernt von der Ostsee. Anmeldebögen können ab sofort im Gemeindezentrum abgeholt werden (Im Wasserblech 1b, 51107 Köln).