Besondere musikalische und kulturelle Veranstaltungen

R Unter dem Motto „Zeit“ findet in der Versöhnungskirche am Sonntag, den 6. Oktober um 18 Uhr wieder das berühmt berüchtigte Herbstkonzert statt, in dem verschiedene Chöre und Musizierende mitwirken (siehe Plakat auf der Rückseite).

O Senioren-Herbstfest am 10. Oktober von 14.30-17.30 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim zum Thema: „Rund um die Kartoffel“ – Bilder, Lieder, Geschichten, Kulinarisches. Wir freuen uns, wenn Sie kommen. Zu diesem Fest werden Sie angeschrieben, können sich aber auch bis zum 6. Oktober bei Frau Stangenberg, Frau Kühl oder im Gemeindebüro anmelden.

O  „Frank-reich An-klang“  – Literaturcafé mit Chansons zu Akkordeon, mit Lesung, Wein und Gebäck am Freitag 11.Oktober um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim mit der Künstlerin Susanne Bohn aus Leimen (bei Heidelberg). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

R Im Rahmen des Seniorennetzwerkes Rath-Heumar findet in Kooperation mit unserer Gemeinde und weiteren Partnern am 30. Oktober von 11 Uhr bis 15.30 Uhr die erste sogenannte „Schnibbeldisko“ im Ev. Gemeindezentrum, Im Wasserblech 1 b statt – beachten Sie dazu bitte die Hinweise im Artikel dieser Impulse-Ausgabe, S. …. Am 27. November erfolgt die zweite gegenüber im Pfarrheim der katholischen Erlöserkirche.

O Tanznachmittag mit Live-Musik am 03. November ab 14.30 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim. Einlass in die Kirche ist ab 14.10 Uhr.

O „Martins-Markt“ Ostheim – Treffen, Tauschen-Trödeln-Tolle Sachen am 09. November von 10-16 Uhr innerhalb und außerhalb der Kirche. Gegen eine geringe Standgebühr ist Mitmachen ausgesprochen erwünscht!  Der Nachmittag klingt mit einem offenen Martinsliedersingen aus! Kontakt und Anmeldung über das Gemeindebüro Ostheim!

R „Gegen das Vergessen“ unter diesem Titel ist am Sonntag, den 10. November um 17 Uhr ein Gedenkkonzert zur Reichsprogromnacht am 9. November 1938 der jiddischen Musikgruppe Col Kole mit der Sängerin Bella Liebermann geplant, die bereits im Mai ein wundervolles Konzert bei uns gegeben haben. Der Abend verspricht bewegende und lebendige Musik (bitte beachten Sie HAndzettel und Plakate).

R Am Wochenende des 16. und 17. November findet in Rath-Heumar wie eh und je der Rather-Adventsbasar statt, der wieder in den Räumlichkeiten der Grundschule Volberger Weg, der katholischen Gemeinde und unserer Gemeinde als Basar-Meile stattfinden wird. Bitte beachten Sie die Plakate in den Stadtteilen und Zeitungshinweise! Nichts wie hin! Auch unsere Konfirmanden engagieren sich dort.

O Chor- und Orchesterkonzert „Christmas Cracker 2019“ am 8. Dezember um 15.00 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim (siehe Plakat auf der Rückseite). Alt bekanntes und ganz Neues wird gespielt und gesungen, Vom Weihnachtsoratorium bis zu Christmas Carols.  Ein aufwendiges Projekt mit Solisten, Chorprojekt und der Sinfonia Köln (Leitung; T. van de Locht). Kommen und genießen! Kein Eintritt, Ihre Spende am Ausgang machen wie immer alle weiteren Aktivitäten möglich.

R/O In Rath-Heumar findet am 11 Dezember, 14.30 Uhr die fröhlich-besinnliche Weihnachtsfeier für die ältere Generation statt. Dazu wird auch schriftlich eingeladen.

Die Weihnachtsfeier für die Ostheimer Senioren ist am Donnerstag 12. Dezember um 14.30 Uhr in der Auferstehungskirche. „Weihnachten in Ostheim und aller Welt“ ist diesmal unser Thema. Freuen Sie sich auf Tänze, Lieder, Geschichten und ein schönes Kaffeetrinken. Ein Kalenderpräsent erwartet Sie. Zu diesem Fest werden Sie angeschrieben, können sich aber auch bis zum 06. Dezember bei Frau Stangenberg, Frau Kühl oder im Gemeindebüro anmelden.

O „Ihr Kinderlein kommet“! Adventssingen für Klein & Groß, Krabbel- und Kleinkinder lernen Weihnachtslieder Samstag 14. Dezember um 15.00 Uhr in der Auferstehungskirche Ostheim, spielerisch mit Instrumentalbegleitung. Mamas, Papas, Omas und Opas: Mitmachen!!!

R In der Versöhnungskirche dürfen wir uns wieder riesig freuen auf ein Konzert am Samstag, den 14. Dezember um 17 Uhr unter dem Thema „Spuren im Schnee“, das andere Musikstile als nur Barock pflegt, ohne allerdings laut oder spröde zu wirken. Organisiert und gestaltet wird das Konzert wieder von Sina, Laurin, Sigrid & Georg Sachse

R Am Mittwoch 18. Dezember wird in der Versöhnungskirche in Rath-Heumar um 19 Uhr ein weihnachtliches Jazzkonzert mit Christine Schröder (Gesang) und der Atlanta-Jazzband unter der Leitung von Klaus Osterloh zu erleben sein. Die Konzerte sind mittlerweile auch über Kölns Stadtgrenzen hinaus zu einer Berühmtheit geworden. Bei uns ist es nun das vierte Konzert in Folge und damit schon eine Tradition mit großartigem Klangbild.