You are currently viewing Werdet PRESBYTER/in!!!

Werdet PRESBYTER/in!!!

(Sta) Alle 4 Jahre finden in der Evan­gelischen Kirche im Rheinland die Wahlen zum Presbyterium (= urspr. „Ältestenrat“, Leitungsgremium, basisdemokratisch) statt. 2023 ist es wieder so weit – und die Vorbereitungen – auch bei uns – haben begonnen. Neue Presbyterinnen und Presbyter bringen frischen Wind. Erfahrene Presbyterinnen und Presbyter stehen für Kontinuität und Durchblick. Wenn sich im Leitungsgremium jüngere und ältere, gemeindenahe Gottesdienstgänger und Gelegenheitsbesucher mit Projektinteressen treffen: Super! Von eigenen Berufen, Erfahrungen und Fähigkeiten profitiert auch immer ein ehrenamtliches Gremium. Was macht ein Presbyterium? Es entscheidet über die für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehenden Finanzmittel, das Personal, Baumaßnahmen, und über das, was den Menschen der unterschiedlichen Altersstufen von Kind bis Senior/in angeboten werden, beschäftigt sich mit dem Dienst der Pfarrerin und des Pfarrers und natürlich den Gottesdiensten und ­theologisch / religiösen und diakonischen Aufgaben und Themen. Eigene Initiativen und Interessen sind ausdrücklich gewünscht! So ist die Lektorentätigkeit, die Außenvertretung in Gremien und die Arbeit im Stadtteil immer mitgedacht. Zu den Aufgaben innerhalb eines Presbyteriums gibt es auch Schulungsangebote und Workshops in Raum Köln und der Ev. Landeskirche im Rheinland, welche von Presbyteriumsmitgliedern kostenlos wahrgenommen werden können.

In der ersten Phase des Wahlverfahrens haben wir nicht ausreichend KandidatInnen für eine Wahl. Für den Bezirk Ostheim ist sogar noch ein Platz im Besetzungsfall vakant.

Haben Sie Interesse? Machen Sie mit? Wollen Sie mal eine „Schnuppersitzung“ wahrnehmen? Stellen Sie sich ggfs. auch zur Wahl?

Wir würden uns freuen. Melden Sie sich gerne beim Vorsitzenden Pfarrer Dr. Gerhard Wenzel (gerhard.wenzel@ekir.de) oder der stellvertretenden Vorsitzenden Christa Atten (christa.atten@ekir.de

Vielen Dank!