You are currently viewing Neuer Konfirmandenkurs 2022-2023 in Rath-Heumar und Ostheim
Grafik:Peter (c) gemeindebrief.de

Neuer Konfirmandenkurs 2022-2023 in Rath-Heumar und Ostheim

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden!
ab sofort ist die Anmeldung zur Konfirmationsvorbereitung 2023 möglich. Wir laden alle Kinder der Geburtsjahrgänge August 2008 bis August 2009 ein, sich in einem einjährigen, kompakten Kurs auf die Konfirmation 2023 vorzubereiten (Wenn Ihr Kind älter oder jünger ist, aber dennoch gerne teilnehmen möchte, sprechen Sie uns gerne darauf an!).
Wir führen unseren Konfirmandenunterricht am Wochenende durch. In der Regel ist 1x Samstag im Monat von 9.30-15 Uhr der sog. „Konfitag“. Dieser findet abwechselnd in den Gemeindezentren Rath-Heumar und Ostheim statt.
Der Terminplan (s.u.) ist erstellt – wir weisen aber aufgrund unserer Erfahrungen in der Corona-Pandemie darauf hin, dass sich Termine, Orte und Bedingungen ändern können.

Wichtig! Für Ihre Planung: Zu diesem Kurs gehört verpflichtend die Teilnahme an einer Jugendbildungsmaßnahme vom 02.-07.10.2022 (erste Herbstferienwoche), diesmal in die Niederlande.
Wie findet der „Unterricht“ ansonsten statt? Wir arbeiten miteinander in der Gesamtgruppe, in Kleingruppenphasen, Stillearbeit, Kreativeinheit, bei Andacht, Pausen und Spielen. Das warme, immer abwechselnd von einigen Eltern in der Gemeindehausküche zubereitete Mittagessen ist Teil erlebter Gemeinschaft.
Eigenleistung der KonfirmandInnen? Regelmäßige Gottesdienstbesuche und Mitarbeit bei Gemeindeveranstaltungen gehören zur Konfirmandenarbeit dazu. Dafür bekommen die KonfirmandInnen Unterschriften, die ihnen bestätigen, dass sie sich auch außerhalb der Konfirmandensamstage mit dem Thema Kirchengemeinde und Gottesdienst auseinandergesetzt haben.
Begleitung der Eltern? Ihr Interesse, Ihre Begleitung und Unterstützung sind sehr erwünscht! Sie werden um Mithilfe (beim Kochen, evtl. Fahrdienste) gebeten. Sie sollten die Konfirmanden unterstützen, pünktlich und regelmäßig zuverlässig die Termine wahrnehmen zu können. Sie können sich auch einbringen bei verschiedenen Themen und v.a. bei der Gestaltung des Konfirmationsgottesdienstes.
Konfi und Schule? Für schulische Belastungssituationen haben wir Verständnis. Sollte die Teilnahme an einer Konfirmandenveranstaltung mit dem Schulalltag kollidieren, stellen wir die Jugendlichen vom Unterricht mit einer Entschuldigung (nach Erlass des Kultusministeriums) frei.
Kosten: Für Konfirmationsvorbereitung und Konfirmation, Materialien und Fahrten benötigen wir Ihren Beitrag von €130,-. Diesen können Sie unter Angabe des Verwendungszweckes “JuBi RaOh 2023” auf das Konto der Gemeinde bis zum 01.10.2022 überweisen. Herzlichen Dank.
Zur Anmeldung und Information: Familien, die zu unserer Gemeinde gehören, werden von uns angeschrieben. Anmeldebögen sind auf Nachfrage in unseren Gemeindebüros erhältlich. Gerne können Sie den Anmeldebogen gemeinsam ausfüllen, einscannen und ihn an ga-rath@ekir.de oder ga-ostheim@ekir.de schicken oder in unseren Gemeindebüros in Rath-Heumar oder Ostheim abgeben. Ein Anmelde- und Info-Abend findet statt am Freitag 12. August von 17.00-21.00 Uhr im Gemeindezentrum Rath-Heumar ! Hier treffen sich Eltern und neue Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem ersten gemeinsamen Kennenlernen und Informationsaustausch. Noch nicht erfolgte Anmeldungen können hier gemacht werden. Nach einer Information für alle werden die Eltern “entlassen“, damit wir einander kennenlernen können, Spiele machen, Kirche und Räume entdecken, zum Abschluss miteinander grillen.
Bitte geben Sie diese Information auch an alle Interessierte weiter, die nicht automatisch von uns angeschrieben worden sind (z.B. Freunde Ihrer Kinder). Über das Interesse von noch nicht getauften Kindern freuen wir uns!
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen, bleiben Sie gesund und behütet! Das Konfirmandenteam (Pfarrer Dr. Wenzel, Pfarrerin Stangenberg, ehrenamtliche Teamer.innen)