Von Kita Alaaf bis zum Sommer

Die bunten Gummistiefel am Zaun der Kita zeigen schön, dass die Kinder in den nächsten Monaten hoffentlich weniger in Pfützen springen werden, sondern sich auch der Sonne entgegen recken. Denn nach Karneval, der spannenden Osterzeit und einer besonders „gruseligen“ Musikaufführung geht es nun schon Richtung Sommer.

Und nicht nur die mit von den Eltern gespendeten Blumen bepflanzten Gummistiefel machen so richtig Vorfreude, auch eine größere Neuanschaffung fällt auf dem Kita-Gelände direkt ins Auge: Zwischen den Spielgeräten steht nun fest eingebaut ein großer Sonnenschirm, der den Kindern im Sommer viel Schatten spendet. Bevor wir weiter nach vorne in den Sommer und fast schon ins nächste Kita-Jahr spingsen, müssen wir noch aus der ersten Jahreshälfte berichten.

Das Motto für die Karnevalsfeier durften die Kinder mitbestimmen und entschieden sich für „Unter Wasser“ – wie sich zeigte, eine grandiose Vorlage für viele fantasievolle Kostüme von der Meerjungfrau über den Froschkönig bis hin zu Fischernetzen. Denn schließlich hatte ein Ausflug ins Kölner Aquarium für Inspiration gesorgt. Nicht lumpen ließen sich auch die kreativen Dekorateure, die die Turnhalle in eine wunderbare Unterwasserwelt verwandelten, inklusive eines im Schwarzlicht leuchtenden Aquariums.

Der Schusch und der Osterhase

Anfang April wartete dann schon das nächste Highlight auf Kinder und Eltern: die jährliche Musikaufführung. Unsere Musiklehrerin Judith Damm hatte in den wöchentlichen Stunden mit allen Kindern den „Schaurigen Schusch“ einstudiert. Die Freude und Begeisterung, mit der alle bei der Sache waren, sprang direkt auf die gespannten und mächtig stolzen Zuschauer über. Zum Abschluss gab es nicht nur viel hochverdienten Applaus, sondern auch eine gemeinsame Gesangseinlage zu „Die Tiere tanzen Rock’n’Roll…“

Dann wurde bereits fleißig an der Hasen-Dekoration gebastelt. In der Vorbereitung auf Ostern besuchte Pfarrer Wenzel die Kinder mehrfach, um die Passionsgeschichte in mehreren Teilen vorzulesen und zu besprechen. Nach den Feiertagen gab es dann noch ein gemeinsames Osterfrühstück mit Selbstgebackenem und gefärbten Eiern und im Wald hatte der Osterhase doch tatsächlich noch Schokolade für die Kinder versteckt!
Im Frühjahr kam weiter keine Langeweile auf: Die älteren „Mäusekinder“ nahmen an einer Zirkus-AG mit Frau Kluth teil und führten das Gelernte für die anderen Kinder au, dazu gab es eine Farbenwerkstatt, die zwölf kleinsten Mäuse lernten mit Frau Raub die Märchenwelt kennen und die Vierjährigen durften sich in einer Forscher-AG ausleben. Traditionell besuchten Mäuse- und Bärenkinder auch den Zoo. Die elf Vorschulkinder machten unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs und lernten mit einer Polizistin das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Denn vor den Sommerferien heißt es schon Abschied zu nehmen und das nächste Kapitel aufzuschlagen. Nach den Ferien kommen dann sechs Zweijährige und fünf ältere Kinder neu zu uns ins Wasserblech.

Großes Dankeschön

Den Termin für unseren Flohmarkt können Sie sich schon in den Kalender eintragen: Am 15. September ist es soweit. Der Basar beginnt um 12.00 Uhr nach dem Familiengottesdienst und endet um 14.30 Uhr. Einlass für Schwangere ist bereits um 11.30 Uhr. Zur Stärkung wird Kaffee und leckerer, selbst gebackener Kuchen und auch Herzhaftes zum Verkauf angeboten. Auch der Förderverein unserer Kita wird mit einem Stand vertreten sein und gespendete Spielsachen verkaufen. Anfragen für Sachspenden und Tischreservierungen unter info@foerderverin-wasserblecher-kinder.de.

Zum Abschluss bedanken wir uns vor allem bei unseren treuen Mitgliedern und Dauerspendern, die den Förderverein schon seit Jahren unterstützen. Mit der finanziellen Unterstützung kann der Förderverein Projekte finanzieren, die andernfalls nicht realisiert würden. Hervorheben möchten wir Familie Quodbach, die dank ihres Mitsingkonzerts im Januar wieder gut € 1000,- spenden konnte. Wir freuen uns auch über jeden Neuzugang (eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet € 25,- im Jahr) und natürlich sind auch Einmalspenden immer willkommen und tragen dazu bei, den Kita-Alltag noch ein weniger schöner für die Kinder gestalten zu können.

Ines Räpple

ACHTUNG!!! neue Bankverbindung: