You are currently viewing Unsere neue Gemeindezeitung “Impulse” ist da!

Unsere neue Gemeindezeitung “Impulse” ist da!

Liebe
Leserschaft!

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Wir hoffen, dass Sie alle während der Feiertage auch etwas Ruhe und Erholung finden konnten.
Für unser Jahresthema „Christsein heute“ ist das Thema des ersten Heftes „Zwischen Tradition und Moderne“. Immer weniger Menschen haben eine Beziehung zu Christentum, Kirche oder überhaupt Religion. Traditionelle Werte und Worte verlieren an Aussagekraft und Bedeutung. Ist Religion und religiöse Sprache alt und schwach geworden?

Wir denken: Nein. Oder genauer: Jein. Viele Menschen sind nicht unchristlich oder unreligiös geworden, sondern haben mehr Fragen an Kirche und Religion als Antworten. Und genauso wie wir nicht mehr das gleiche Deutsch sprechen wie unsere Urgroßeltern, sprechen wir heute auch anders über Religion, Religiosität und unser christliches Leben.
Einige Traditionen geben uns Halt und Stabilität, während andere Traditionen, übrigens schon seit der Zeit der ersten Evangelien, in die (jeweilige) Gegenwart übersetzt werden müssen.
Daher werden in diesem und den folgenden Heften Menschen zu Wort kommen, die davon erzählen, was sie in der Kirche bewegt und wo sie sich engagieren.

Welche Erlebnisse hatten sie, welche Fragen haben sie? Was bedeutet Digitalisierung für Kirche und Christsein, heute und vielleicht in der Zukunft?

Wir wünschen Ihnen, wie immer, viel Spaß mit unserer  Zeitung und hoffentlich viele neue Impulse,

Ihr Edgar Betz
für die Redaktion

Hier geht es zur neuen Ausgabe: