You are currently viewing Beraten und Beschlossen

Beraten und Beschlossen

Wieder ist ein Jahr vergangen und das neue Jahr 2024 hat begonnen mit seinen Herausforderungen und Zumutungen, aber auch mit all seinen Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt, gleicht es einer offenen einladenden Tür. Gehen wir also guten Mutes hindurch, denn wie sagte ein weiser Mensch einmal: „Es gibt zum Optimismus keine vernünftige Alternative!“

Gemeindeangelegenheiten

Presbyteriums-Sonntag: Am Sonntag 10. März um 11.00 Uhr (!) feiern wir gemeinsam Gottesdienst in Ostheim. Dort verabschieden wir liebgewordene Menschen, die aus Altersgründen leider aus der Mitarbeit im Presbyterium ausscheiden. Gleichzeitig führen wir das neue Presbyterium in sein Amt ein. Wir freuen uns, wenn Sie als Gemeindemitglieder zahlreich daran teilnehmen. Unsere Gemeinde lebt durch interessierte und sachkundige Menschen, die sich in Ausschüssen oder bei Projekten und Angeboten einbringen. Wenn Sie auch mitmachen möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

Wir in der Region:

Unsere Gemeinde wächst mit den Gemeinden Porz und Porz-Wahnheide zu einer Region zusammen. Positiv konnten wir auf ein gemeinsames Treffen und einen Workshop im Herbst 2023 zurückblicken und freuen uns, den Weg in diesem Jahr weiterzugehen. An zwei weiteren Workshop-Terminen im April und September sollen weitere Möglichkeiten der punktuellen Zusammenarbeit ausgelotet werden.

Kinder- und Jugendarbeit

In der Kinder- und Jugendarbeit suchen wir weiterhin nach Optionen, diese zu stärken. Wichtig ist uns dabei, Teamerinnen und Teamer zu schulen und so die Gruppe der ehrenamtlichen Jugendmitarbeitenden bei regelmäßigen Treffen und besonderen Freizeitangeboten miteinander und mit ihren Aufgaben vertraut zu machen.

Bau- und Finanzangelegenheiten

Unsere Gebäude brauchen weiterhin engmaschige Betreuung und Pflege, damit Heizung, Beleuchtung, Toiletten, Reinigung etc. funktionieren und die Räume einladend sind. Neue Feuerlöscher wurden angeschafft und regelmäßig wird der Baumbestand kontrolliert.

Neuigkeiten:

Neue Ideen beleben und bereichern auch weiterhin das Gemeindeleben. So wurde in Rath/Heumar ein Filmclub gegründet.
    Einzelne Gruppen gestalten in Eigenregie die Sonntagsgottesdienste; im Oktober 2023 fand in Ostheim ein besonderer Gottesdienst statt, der von der Klimagruppe geplant und gehalten wurde. Das von einem Team übernommene „LiteraTürchen“ erfreut sich wachsender Beliebtheit.
    Zum Glück gibt es auf allen Ebenen engagierte Menschen, die sich gerne einbringen und das Miteinander genießen. Solange wir uns versammeln, mit unseren Angeboten in unsere Stadtteile ausstrahlen und immer wieder einladen, haben wir eine Zukunft. Wer uns verlässt oder sich von der Kirche abwendet, muss sich nicht wundern, wenn diese nach und nach aus dem Stadtbild verschwindet – samt vielfältiger und engagierter sozial-diakonischer Arbeit.
    So laden wir herzlich dazu ein, unser aller Leben unter die Jahreslosung 2024 zu stellen, die da lautet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Christa Atten
    Stellvertretende Vorsitzende