You are currently viewing Jeck am Wasserblecher Eck

Jeck am Wasserblecher Eck

Das Jahr ging für uns vom Förderverein schon jeck los und auch für die Kinder der Kita Wasserblech ist die Karnevalszeit immer ganz speziell. Während wir mit Hilfe und dank zweier großzügiger Spenden einige Wünsche der Erzieherinnen, Kinder und Eltern erfüllen wollen, steigt die Vorfreude auf die traditionelle Sause an Altweiber in der Turnhalle bei Groß und Klein.

Als Motto haben sich Kita-Leiterin Melani Hemstedt und ihr Team „Rut un wiess – mir sin jeck am Wasserblecher Eck“ ausgedacht. Die kleine Turnhalle wird wieder mit Hilfe kreativer Eltern passend dekoriert werden, so dass der jecke Nachwuchs und Eltern gemeinsam feiern können. Bereits jetzt hängen in den Gruppenräumen der Mäuse und Bären selbstgebastelte Clowns und die Fenster sind bunt bemalt.

Ein unvergesslicher Abend

Die passenden kölschen Tön dazu dürfen natürlich nicht fehlen und werden im Vorfeld fleißig geübt. Womit wir „elegant“ bei einem weiteren überaus freudigen Thema wären: Mitte Januar haben Miriam und Martin Quodbach nach der unfreiwilligen Corona-Pause wieder zu ihrem Mitsing-Konzert in die Aula der Grundschule Volberger Weg eingeladen.

Mit einer großen Band im Rücken und hiesigen „Gaststars“ neben ihr am Mikrofon sang und moderierte sich Miri souverän durch den Abend. Eltern ehemaliger Kita-Kinder, wir vom Fördervereins-Vorstand mit Anhang und einige ehemalige Vorstandsmitglieder haben am Eingang, bei den Getränken und am Würstchen-Stand in den Nebenrollen unser Bestes gegeben. Und auch Schulleiterin Elke Sommer und Hausmeister Michael Finkel haben mit viel Engagement zum Gelingen beigetragen.

Nicht nur, dass es ein unglaublich schöner, lustiger und auch anrührender Abend mit rund 200 Gästen war, der Einsatz hat sich für uns und den Förderverein des Volberger Wegs gelohnt: Den kompletten Gewinn von 3020 Euro hat Familie Quodbach wieder hälftig gespendet, um die musikalische Früherziehung zu fördern. Vor so viel Hätz bleibt uns nur den Hut zu ziehen und uns auch nochmal auf diesem Weg zu bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Flohmarkt am 12. März

Ein unerwarteter warmer Geldsegen erreichte uns bereits zum Jahresende, als uns Familie Hambloch eine sehr großzügige Spende überwies. Auch dafür ein riesengroßes Dankeschön! Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr die Arbeit des Fördervereins für die Kitakinder so unterstützt und wertschätzt. In Absprache mit dem Kita-Team wollen wir dank des Überschusses zum Beispiel den Eingangsbereich etwas einladender gestalten und Sitzmöglichkeiten schaffen. Die anvisierten Sitzbänke sind nur derzeit nicht lieferbar. Und wir danken natürlich auch unseren treuen Mitgliedern und Dauerspendern, die dazu beitragen, den Kita-Alltag noch ein wenig schöner zu gestalten.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir sind weiter auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Eine gute Gelegenheit zur Unterstützung bietet unser Frühjahrs-Flohmarkt, bei dem man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann – schließlich gibt es neben Kindersachen auch Kuchen, Quiche und Linsensuppe. Am 12. März geht es um 12.00 Uhr los, Einlass für Schwangere ist ab 11.30 Uhr. Eine Anmeldung ist noch möglich, bitte an info@foerderverein-wasserblecher-kinder.de mailen. Für unseren Fördervereinstisch benötigen wir auch noch dringend gut erhaltene Sachspenden. Diese können in der Kita abgegeben werden. (Spielzeug, Bücher, Roller, Laufräder, Kinderstühle, Kindersitze etc. Bitte keine Kinderwagen, Bettdecken, Reisebettchen, Stofftiere und Kleidung). Wir freuen uns auf euch!

Ines Räpple