You are currently viewing Besonders schön

Besonders schön

Das neue Kita-Jahr bei uns im Wasserblech begann mit einer Besonderheit und so ging es auch weiter: Nach einigen Jahren mit vielen Geschwisterkindern, die viele oder sogar alle freiwerdende Plätze in den beiden Gruppen bekamen, sind nun tatsächlich 15 neue Familien zur Eingewöhnung gekommen. Erstmals fand für alle Kinder ein ganz besonderer Achtsamkeitskurs statt. Weniger erfreulich ist hingegen, dass wir unseren Herbst-Flohmarkt absagen mussten.

Unsere zweite Vorsitzende Franziska Dorn hat durch viel Engagement ein tolles Projekt für die Kita-Kinder an Land gezogen: YoBaDo. Die Kinder haben in zwei altersgerechten Gruppen über einen Zeitraum von fünf Wochen gelernt, durch Bewegungs- und Kooperationsübungen achtsam, respektvoll und selbstbewusst mit sich und anderen umzugehen. Franzi hat es geschafft, YoBaDo-Gründerin Constanze Stalling-Niehaus für unsere Kita zu begeistern, die den Kurs daraufhin sogar selber übernahm. Durch die tolle Zusammenarbeit von Kita Leitung Melani Hemstedt, Stalling Niehaus und Susanne Frings von der Sparkasse KölnBonn haben wir sogar einen Förderbeitrag von der Rosen-Lawens-Stiftung erhalten, die den Kurs mit sage und schreibe € 1480,- unterstützt hat. Die fehlenden 100 Euro hat der Förderverein selbstverständlich übernommen. Die Kinder haben den „Kurs mit Conni“ genossen und am Ende fand sogar eine Abschlusspräsentation für die Eltern statt.

Constanze Stalling-Niehaus

 

Herzlichen Dank

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Möglichmacher – darunter wie erwähnt auch Kita-Leiterin Melani Hemstedt, die den Vorschlag mit YoBaDo gemacht hatte, um mehr Ruhe und Achtsamkeit in die Kita zu bringen. Ein anderer schöner Kita-Termin steht im Oktober an: Zusammen mit den Eltern und Kindern bringt das Erzieherinnen-Team an einem Wochenende beim Gartentag das Außengelände auf Vordermann. Es gibt immer viel zu tun, wenn Spielzeug gereinigt und repariert wird, Sand ausgetauscht oder dieser aus den Lichtschächten entfernt wird. Dank einer guten Beteiligung der Eltern wird an diesem Tag richtig viel geschafft. Zeit zum Klönen bleibt natürlich auch immer und die harte Arbeit wird am Ende traditionell mit einem Würstchen belohnt. Im November steht dann das Martinsfest vor der Tür. Die Kinder übernehmen die Rollen von Sankt Martin, Bettler und Soldaten und singen nach einem gemütlichen Laternenumzug am Feuer bekannte Lieder. „An dieser Stelle bedanke ich mich beim Förderverein, welcher für uns vom Pferd bis zur Kapelle die gesamte Organisation übernimmt“, sagt Melani Hemstedt.

Bis dahin ist auch unsere Mitgliederversammlung über die Bühne gegangen. Kassenwartin Monika Dresbach und ich selber als Schriftführerin treten wie lange geplant nicht mehr zur Wahl an. Zum Glück haben sich zwei Elternteile als Nachfolgerinnen angeboten. Sandra Assmann und Jana Quest-Burkhard sollten inzwischen im Amt sein (die Versammlung fand erst nach Redaktionsschluss statt) und ich verabschiede mich nach diesem kurzen Comeback tatsächlich von der IMPULSE.

Eine schwere Entscheidung mussten wir vom Fördervereins-Vorstand Ende August treffen: Den für den ersten Septembersonntag geplanten Flohmarkt abzusagen. Der frühe Termin noch gefühlt im Sommer, der stressige Start in Kita und Schuljahr und die folgenden wenigen Anmeldungen ließen uns letztlich schweren Herzens die Reißleine ziehen. Es tut uns leid für alle, die sich angemeldet hatten oder zum Stöbern vorbeikommen wollten. Der nächste Termin im Frühjahr steht noch nicht endgültig fest – wir sind aber fest entschlossen, uns dann wieder mit vielen Besuchern im Gemeindesaal zu treffen.

Mitsingkonzert im Januar

Ein anderer Termin steht indes schon fest: Am 13. Januar stellen Miriam und Martin Quodbach wieder ihr großartiges Mitsingkonzert in der Aula der Grundschule Volberger Weg auf die Beine. Bitte merken und im Advent Karten kaufen – ein tolles Weihnachtsgeschenk! Der Gewinn geht zu gleichen Teilen an uns und den Förderverein der Grundschule. Die Kita hat einen anderen großen Wunsch. „Eine liebevolle Erzieherin oder einen liebevollen Erzieher zu finden, die oder der unser Team bereichert“, sagt Melani Hemstedt. „Eigentlich sind wir bereits seit über einem Jahr auf der Suche nach einer pädagogischen Fachkraft. Unsere Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich bald jemand findet, der unser Team mit Spaß und Freude unterstützen kann. Wer zu uns kommt, den erwarten auf jeden Fall großartige Kinder, Eltern und ein motiviertes Team.“ Wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, ruft an (Tel.:  86 15 62) oder mailt an kita.rath@
ev-kitaverband-koeln-rrh.de.

Zum Abschluss bedanken wir uns vor allem bei unseren treuen Mitgliedern und Dauerspendern, die den Förderverein unterstützen. Wir freuen uns auch über jeden Neuzugang (eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet € 25,- im Jahr oder wunschweise mehr) und natürlich sind auch Einmalspenden immer willkommen und tragen dazu bei, den Kita-Alltag noch ein weniger schöner für die Kinder gestalten zu können.

Ines Räpple und Melani Hemstedt