You are currently viewing Neues Jahr und wieder viel los
YoBaDo®-Workshoptag-mit-Constanze-Stalling-Niehaus

Neues Jahr und wieder viel los

Wie immer trafen im 1. Halbjahr des neuen Kitajahres besondere Veranstaltungen auf große Resonanz: Das St. Martinsfest, der Workshoptag YoBaDo® und die Weihnachtsfeier.

Ende September habe ich das Amt der Schriftführerin im Förderverein der Kita Wasserblecher Kinder übernommen. Meiner Vorgängerin, Ines Räpple, möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement und die tollen Artikel in der IMPULSE danken und habe sehr gerne den Staffelstab von ihr übernommen. Ein weiterer Dank gebührt Monika Dresbach die das Amt der Kassenwartin inne hatte und sich netterweise bereit erklärt hat noch den Jahresabschluss zu unterstützen bevor sie vollständig an Sandra Asmann übergibt. DANKE euch beiden! Die Mitglieder des neu formierten Vorstandes des Fördervereins seien an dieser Stelle vorgestellt (siehe Bild von rechts nach links): 1. Vorsitzende (weiterhin) Danielle Fugger (nicht auf dem Bild), 2. Vorsitzende (weiterhin) Franziska Dorn, Schriftführerin (neu) Jana Quest-Burkard, Kassenwartin (neu) Sandra Asmann. Wir freuen uns auf eine gute und produktive Zusammenarbeit.

Vorstand-des-Foerdervereins-Wasserblecher-Kinder-ohne-Danielle-Fugger

Kurzer Rückblick auf den
Jahresausklang

Nach einem wieder sehr gelungenen St. Martinsfest mit Pferd und musikalischer Unterstützung der Kapelle „Blos mer jet“, welches der Förderverein der Kita wie immer vollständig gesponsert hat, folgte der vorerst letzte Teil von YoBaDo® (wir haben in der letzten IMPULSE darüber berichtet) im Rahmen eines Workshops mit Constanze Stalling-Niehaus und den Kindern, der ebenfalls von der Sparkasse Köln-Bonn durch den Förderbeitrag der Rosen-Lawens-Stiftung finanziert wurde. Die Kinder tauchten noch einmal einen ganzen Tag in die Welt von Delfin Yobafini ein, lernten spielerisch Achtsamkeitsübungen, Yoga & Meditation und tanzten mit großer Freude auf die unterschiedlichsten Musikstile. Ein Elternabend mit Constanze rundete das Programm ab und wer weiß, sollten genügend Spenden für den Förderverein zusammenkommen, ist die Realisierung eines Anschlussprojektes durchaus denkbar und wünschenswert, um langfristig mehr Ruhe und Achtsamkeit in den Kita-­Alltag zu bringen.

YoBaDo®-Workshoptag-mit-Constanze-Stalling-Niehaus.
YoBaDo®-Workshoptag-mit-Constanze-Stalling-Niehaus

Direkt danach stand dann schon recht schnell die Weihnachtszeit vor der Tür und die Erzieherinnen ließen sich für die Vorweihnachtszeit das ein oder andere für die Kinder einfallen. Dabei durfte die Kita-Weihnachtsfeier mit den Familien selbstverständlich auch nicht fehlen. Die Erzieherinnen der Kita boten wieder viele Aktionen und Überraschungen für die Kinder an und zum ersten Mal gab es auch ein Weihnachtskino.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Familie Quodbach, die am 13. Januar wieder ihr großartiges Mitsingkonzert „Metsing op Kölsch“ in der Aula der Grundschule Volberger Weg auf die Beine gestellt haben. Mit der wertvollen Unterstützung unserer Kita und Grundschul- Elternschaft wird es sicherlich wieder ein gelungenes Fest. Die Einnahmen spendet Familie Quodbach jeweils zur Hälfte an die Fördervereine (Kita und GS Volberger Weg). Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende, die nach wie vor einen Teil der Ausgaben für den Musikunterricht in unserer Kita finanziert.

So geht es bei uns weiter

Mit Freude warten die Kinder auf die Karnevalszeit mitsamt der Karnevals­party in der Kita, die sicher wieder viel Spaß machen wird. In Vorbereitung auf die jecken Tage wird die Kita mit viel Einsatz der Erzieherinnen und Eltern dekoriert und geschmückt damit Weiberfastnacht wieder gefeiert werden kann.
Wir freuen uns, dass im April der Frühjahrsflohmarkt wieder vor der Tür steht und hoffen auf zahlreiche Besucher. Am 21.04.2024 wird der Flohmarkt wieder im Gemeindesaal stattfinden. Für Schwangere werden die Türen ab 11.30 Uhr offen stehen, alle anderen sind ab 12.00 Uhr herzlich willkommen. Wer bereits jetzt fest entschlossen ist dabei zu sein, der kann sich gerne unter info@foerderverein-wasserblecher-kinder.de anmelden und einen Tisch reservieren. Wie immer an dieser Stelle noch einmal der Spendenaufruf für gut erhaltene Sachspenden für den Fördervereinstisch. Diese können in der Kita abgegeben werden (Spielzeug, Bücher, Roller, Laufräder, Kinderstühle, Kindersitze etc. Bitte keine Kinderwagen, Bettdecken, Reisebettchen, Stofftiere und Kleidung). Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher.

Leider ist noch immer die vakante Erzieher*innenstelle nicht besetzt. Wir hoffen auf Bewerbungen! Gerne telefonisch unter   0221 / 86 15 62 oder per Mail kita.rath@ev-kitaverband-koeln.rrh.de direkt bei der Kita melden.

Zum Abschluss bedanken wir uns vor allem bei unseren treuen Mitgliedern und Dauerspendern, die den Förderverein unterstützen. Wir freuen uns auch über jeden Neuzugang (eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet € 25,- im Jahr oder wunschweise mehr) und natürlich sind auch Einmalspenden immer willkommen und tragen dazu bei, den Kita-Alltag noch ein wenig schöner für die Kinder gestalten zu können.

Jana Quest-Burkard