You are currently viewing Neuer Vorstand für den Förderverein

Neuer Vorstand für den Förderverein

Der Herbst mit seinen bunten Blättern und ordentlich Wind bringt auch für unseren Förderverein der Kita Wasserblech einige Veränderungen mit sich: Es gibt zwei neue Vorsitzende für den Vorstand. Und in der Kita selber wirbelt es zum Start des neuen Betreuungsjahres mit 14 neuen Kindern in beiden Gruppen natürlich ordentlich.

Nach fünf Jahren an der Spitze des Fördervereins hat Julia Lückoff ebenso wie ihre Stellvertreterin Yvonne Herkenrath nun den Staffelstab weitergegeben. Mit inzwischen zwei Schulkindern und einem Kita-Kind, dazu Erwerbs- und Care-Arbeit sind Julias Tage mehr als gefüllt. Und da auch die zweite Tochter von Yvonne im Sommer eingeschult worden ist, war es Zeit für die Suche nach Nachfolgerinnen. So hatten wir bereits vor einem Jahr „zugeschlagen“ als Danielle Fugger nach der Eingewöhnung ihres ersten Sohnes Interesse an einem Engagement in unserem kleinen und feinen Verein bekundete. Die Übergabe wurde in den vergangenen Monaten vorbereitet und so gab es auf unserer Jahreshauptversammlung auch keine Gegenstimme.

Vorstand

Ebenfalls im Vorfeld hatten wir glücklicherweise eine Nachfolgerin für Yvonne als zweite Vorsitzende gefunden, denn für so eine ehrenamtliche Aufgabe entscheidet sich meistens niemand spontan: Diese Position übernimmt nun Franziska Dorn, die von den anwesenden Mitgliedern auch ohne Gegenstimme gewählt wurde.

Franziska Dorn

 

Stellvertretend für alle Mitglieder möchte ich mich bei Julia und Yvonne nochmal auf diesem Wege für ihren tollen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken! Monika Dresbach als Kassenwartin und ich selber als Schriftführerin wurden im Amt bestätigt und bleiben noch ein Jahr im Vorstand – dann gehen unsere Söhne auch in die Schule.

 

Flohmarkt am Samstag

Nur drei Tage nach der Versammlung packten wir nochmal gemeinsam bei unserem Herbst-Flohmarkt an. Da wir ausnahmsweise an einem Samstag alle Trödler eingeladen hatten und zeitgleich auch noch das Weinfest und der Tag des Veedels stattfanden, waren wir gespannt auf die Resonanz. Der anschließende Kassensturz zeigte, dass wir insgesamt fast 900 Euro für den Förderverein und damit unsere Kinder eingenommen haben. Ein tolles Ergebnis – vielen Dank an alle Helfer, Spender und Käufer! Der nächste Flohmarkt wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden. Gut erhaltene Sachspenden hierfür können übrigens schon jetzt in der Kita abgegeben werden (Spielzeug, Bücher, Puzzle, Roller, Laufräder, Kinderstühle etc. Bitte keine Kinderwagen, Bettdecken, Reisebettchen, Stofftiere und Kleidung).

 

Sommerfest zum Kennenlernen

Einen personellen Wechsel hat es derweil überraschend in der Bärengruppe gegeben. Frau Klein wechselte aus persönlichen Gründen in eine andere Einrichtung des Trägers. Wir bedanken uns für ihren langjährigen Einsatz im Wasserblech und wünschen ihr alles Gute. Vorerst wird nun Frau Latz als Springerin aushelfen, bis eine neue Vollzeit-Kraft gefunden ist.

Auch wenn „uns“ (also Erzieherinnen, Kinder und einige Eltern) Corona zum Start ins Kitajahr ziemlich arg erwischt hat, konnten wir Anfang September ein tolles Sommerfest auf dem Außengelände feiern. Unsere wie üblich sehr engagierten Erzieherinnen hatten ein schönes Programm mit Spaß und Spiel für die Kinder vorbereitet. Vor allem auch für die Eltern der acht neuen Mäuse- und sechs neuen Bärenkinder war es eine tolle Gelegenheit, andere Familien kennenzulernen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit dem bald anstehenden Martinszug als nächstem Highlight. Der Förderverein wird traditionell wieder für Weckmänner sowie St. Martin(a) mit Pferd und Musik sorgen.

Zum Abschluss bedanken wir uns vor allem bei unseren treuen Mitgliedern und Dauerspendern, die den Förderverein unterstützen. Wir freuen uns auch über jeden Neuzugang (eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet 25 Euro im Jahr oder wunschweise mehr), natürlich sind auch Einmalspenden immer willkommen und tragen dazu bei, den Kita-Alltag noch ein weniger schöner für die Kinder gestalten zu können.

Ines Räpple