You are currently viewing Viel Grund zur Freude

Viel Grund zur Freude

Es hat geklappt und Corona konnte uns den Spaß nicht verderben: Nach zwei Jahren hat unser Flohmarkt wieder stattgefunden. Zwar sicherheitshalber mit etwas weniger Tischen und mit Maske, aber wieder mit einem reich gedeckten Kuchentisch. Ähnlich schöne Nachrichten gibt es auch aus der Kita, wo „unsere“ Musiklehrerin Finny Breitbach mit den Kindern eine tolle Aufführung einstudiert hat – die zuletzt auch wegen der Pandemie ausgefallen war.

Anfang April trugen die Ausstellerinnen kistenweise gebrauchte Kinderkleidung in den Gemeindesaal und bauten schnell ihre Stände auf, während wir vom Förderverein das gespendete Spielzeug an unseren Tischen und den Kuchen in Szene setzten sowie die Linsensuppe aufwärmten. Die Arbeit hat sich gelohnt, am Nachmittag hatten wir rund € 600,- eingenommen. Wichtige Einnahmen, mit denen wir die Arbeit in der Kita gerne unterstützen. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an die fleißigen Helfer!

Einen besonderen Stand baute Olga Pappas vor dem Gemeindesaal auf: Zu Gunsten des Blau-Gelben Kreuzes verkaufte sie Magnete, Schlüsselanhänger und Einkauftaschen –
alles mit Unterstützung einiger Klassen der Grundschule Volberger Weg gebastelt. Für die Ukraine bzw. Menschen aus der Ukraine kamen so € 110,- zusammen.

Spielzeug-Spenden für
den Förderverein

Wenn alles gut geht, wird hoffentlich im Herbst der nächste Flohmarkt stattfinden. Wichtig: wir benötigen dringend gut erhaltene Sachspenden für den Fördervereinstisch. Diese können schon abgegeben werden. (Spielzeug, Bücher, Roller, Laufräder, Kinderstühle, Kindersitze etc. Bitte keine Kinderwagen, Bettdecken, Reisebettchen, Stofftiere und Kleidung).

Besondere Besucher hatten die Kita-Kinder in den drei Wochen nach Ostern: Leih-Hühner zogen auf das Außengelände ein: Pünktchen, Whitey, Billa und Babsy hatten einen Stall, Absteckung, Futter und Stroh dabei. Ab dem ersten Tag gab es großes Interesse an den Hühnern. Die Kinder waren mitverantwortlich für die Stallpflege, die Fütterung und natürlich die Eiersuche. Kita-Leiter­in Melani Hemstedt freute sich: „Es ist schön zu beobachten, wie die Begeisterungsfähigkeit sich positiv auf die Lerneffekte der Kinder auswirkt. Das Hühnerprojekt bietet uns allen vielerlei Erfahrungsmöglichkeiten.“

Fleißige Gärtner

Mitte Mai folgte dann der Gartentag, der dank der entspannteren Corona-Lage nun wieder mit vielen Eltern und kleinen Helfern stattfinden konnte. Einige Stellen auf dem Außengelände hatten es nach der langen Pause bitter nötig. Es wurden vier Kubikmeter neuer Sand in den beiden Sandkästen des hinteren Gartens verteilt, Dächer neu gedeckt, das Spielzeug gewaschen und die Materialaufbewahrung und Kellerschächte gesäubert. Außerdem wurde das Hochbeet der Bärengruppe neu hergerichtet, hartnäckige Stockaustriebe der Linde zurückgeschnitten und das Tipi neu ins Leben gerufen.

Das nächste Highlight ging auf das Konto von Finny Breitbach. In den wöchentlichen Musikstunden, die der Förderverein ermöglicht, hat sie mit den Kita-Kindern ein Mini-Musical einstudiert. Die neugierigen Eltern durften natürlich im Vorfeld nur das Nötigste erfahren und warteten gespannt auf die Aufführung.

Werden Sie Mitglied
im Förderverein

Zum Abschluss bedanken wir uns vor allem bei unseren treuen Mitgliedern und Dauerspendern, die den Förderverein unterstützen. Wir freuen uns auch über jeden Neuzugang (eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet € 25,- im Jahr oder wunschweise mehr) und natürlich sind auch Einmalspenden immer willkommen und tragen dazu bei, den Kita-Alltag noch ein weniger schöner für die Kinder gestalten zu können.

Ines Räpple