You are currently viewing Neues aus der Klimagruppe – März 2022

Neues aus der Klimagruppe – März 2022

Seit nun 6 Monaten trifft sich die Klimagruppe unserer Kirchengemeinde – Zeit für ein erstes Resümee:

Zunächst haben wir untersucht, wo wir eigentlich aktuell stehen.

Erfreut können wir vermelden, dass unsere Gemeinde schon seit Jahren ausschließlich nachhaltig erzeugten Strom und CO2-neutrales Gas bezieht. Letzteres dadurch, dass unser Lieferant berechnet, wieviel CO2 bei der Verbrennung entstehen wird und diese Menge kompensiert. Das passiert z.B. durch Beteiligung an Aufforstungsprojekten.

Außerdem befindet sich auch unsere Homepage bei einem Provider, der klimaneutral ist.

Weiterhin haben wir in der Gemeindezeitung und auf unserer Homepage https://www.kirchengemeinde-rath-ostheim.de/die-klimagruppe/ erste Artikel mit den Themen „Internet und Klima“ und der Aktion „1000 Bäume für Köln“ der Kölner Grün Stiftung veröffentlicht.

Das Presbyterium hat auf unsere Anregung hin beschlossen, kein Einweggeschirr mehr zu kaufen, bei der Beschaffung von Verbrauchsmitteln auf recycelte Materialien und bei Lebensmitteln auf Fairtrade, Nachhaltigkeit und regionalen Bezug zu achten. Der Bauauschuss will ermitteln, wie teuer der Einbau von festen Trinkwasserfiltersprudlerspendern ist.

Aktuell möchten wir auf die ökumenische Initiative https://klimafasten.de/ hinweisen. Anhand von 7 Wochenthemen werden Zusammenhänge von Klima und Ernährung erläutert. Man kann ganz einfach durch die Seite gehen und sich inspirieren lassen. Vielleicht wird ja im kommenden Jahr eine Gemeindeaktion daraus.

Nun haben wir geplant, einen Fahrrad-Schraub-Workshop durchzuführen. Wir trauen uns nicht zu, ein Repair-Café anzubieten, aber an unseren Fahrrädern haben wir schon mal erfolgreich etwas repariert. Am 24.05.22 ab 18:00 Uhr wollen wir uns treffen, Werkzeug und unsere Fahrräder mitbringen und mal schauen, wie andere das so machen.
Weitere Informationen demnächst hier.

Ihre/Eure Klimagruppe

Kontakt: joachim.ruppersberg@ekir.de